Geposted in Blog
29. September 2019

HeiKo 2019: Fachkongress der unabhängigen Heizkostenabrechnungsunternehmen

Alle zwei Jahre trifft sich die Branche der Heizkostenabrechner in Kassel zum Fachkongress. Und NZR ist in diesem Jahr am 30. September und 1. Oktober auch dabei. Worum geht es in diesem Jahr?

Vermutlich mehr als in den vergangenen Jahren geht es in diesem Jahr um Fragen, wie sich die Änderungen der Umwelt auswirken werden:
– Gesetzliche Anforderungen: Die Änderungen im Messstellenbetriebsgesetz (Bündelauslesung mit Smart Meter Gateways) und die Anforderung an funkende Wärmezähler durch die Novellierung der EU-Energieeffizienz-Richtlinie (EED) zeichnen einen neuen rechtlichen Rahmen auf.
– Kommunikationstechnologien: Nicht nur die (bald erwarteten) Smart Meter Gateways als Anbindungsmöglichkeit, sondern auch Technologien wie LoRaWan oder NB-IoT werden mit Interesse betrachtet.
– Änderung der Ablesungsart: Die klassische Walk-by-Auslesung wird zunehmend in den den Hintergrund treten und durch die regelmäßigen, mindestens halbmonatlichen Ablesezyklen der AMR-Ablesung abgelöst.
– Neue Geschäftsmodelle: Zur Abrechnung der „warmen“ Nebenkosten kommt stärker auch die Ausrüstung der Wohneinheiten mit Sensoren wie Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren. Und die neuen, komplett ferninspizierbaren Rauchwarnmelder werden zu neuen Geschäftsmodellen führen.

Wir freuen uns auf die Messe in diesen spannenden Zeiten und werden von unseren Erfahrungen berichten…

Bildquellen