Geposted in Blog
15. Oktober 2018

Fernwärme: BSI erkennt B3S an

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat den Sicherheitsstandard B3S von BDEW und AGFW offiziell anerkannt.

Zwei Aspekte dazu sind in diesem Zusammenhang von Bedeutung: Der Standard ist nicht verpflichtend, sondern nur ein möglicher Standard, der gewählt werden kann, um Sicherheitsanforderungen zu erfüllen bzw. nachzuweisen. Allerdings ist er stark auf die spezifische Situation von Fernwärmenetzen zugeschnitten, so dass die Nutzung schon sehr empfehlenswert ist.

Der zweite Aspekt ist die Größe, ab der ein Betreiber zwingend unter die Regelung fällt. Nach Anhang 2 Teil 3 Spalte D der KRITIS-Verordnung zählen als kritische Infrastruktur im Sinne des Gesetzes nur Fernwärmenetz ab 250.000 versorgten Haushalten gelten.

Das Dokument kann auf der Homepage des BDEW hier heruntergeladen werden.

Tagged with: , , , , ,