Geposted in Blog
10. Oktober 2019

HeiKo-Nachlese: „Es bleibt spannend“

„Es bleibt spannend“ – das war in den vielen Gesprächen das Resumé von Kunden, Partner und Interessenten auf der HeiKo 2019 in Kassel.

Auch wenn das Rennen noch längst nicht entschieden ist, so hat OMS doch deutlich die Nase vorn, wenn es um Submetering geht. Warum? Nicht weil LoRa nicht leistungsfähig und cool genug wäre (das ist es). Die Vorbehalte sind vor allem in der Marktverfügbakeit von LoRa-Messtechnik zu sehen, die durch die wenigen Anbieter und nicht komplette Abdeckung der Baulängen und -größen Fragezeichen hinterlassen hat. Ein wenig ist es uns vorgekommen wie der historische Wettbewerb um die Video-Systeme zwischen VHS, Betamax und Video 2000.

Viel wurde über Gateways gesprochen, die der Branche nicht passend genug waren: Optik, Batterie- oder Netzversorgung, Anzahl der zu empfangenden Geräte – all das waren Themen in den Gesprächen. Auch wenn die bisherige Infrastruktur ihre Berechtigung hat, hier werden (wir) Anbieter noch nachlegen müssen: In den seltensten Fällen benötigen wir im Submetering die sehr leistungsfähigen Geräte mit 800 Geräten, um ein 8 oder 12-Parteien-Haus auszulesen. 

Auch ein Funkthema: Die kommende EED mit der Anforderung funkauslesbarer Heizkosenverteiler bis 2027 im Bestand (Neubau schon ab 2020) und der Zurverfügungstellung vorn Verbrauchsdaten ist deutlich das Ende der Walk-by-Auslesung. Zum Referentenentwurf des Wirtschaftsministeriums wurde aber auch süffisant angemerkt, dass es bis 2027 durchaus denkbar ist, monatlich „Röhrchen abzulesen“ und das monatlich auf DIN A4 zu Verfügung zu stellen – wirtschaftlich kann es nicht sein.

Sicherlich wirtschaftlich wird die kommende Rauchwarnmelder-Generation des Typs C sein. Hier gibt es allerdings noch Vorbehalte bezüglich der Übermittlungszyklen der Werte.

Was bleibt also von der HeiKo?

– Die Gewissheit, dass die automatisierte Auslesung sich durchsetzen wird.

– Dass das Rennen der Kommunikationsanbindung noch lange nicht entschieden ist.

– Und, dass nach der Technik die Effizienz in den Prozessen stärker in den Fokus rückt.

Ja, es bleibt spannend.