Geposted in Kundeninformation
13. April 2022

Elektro-Dienstwagen kWh-genau und MID-konform abrechnen

Aufgrund der aktuell umfangreichen staatlichen Bezuschussung von Dienstfahrzeugen mit Elektroantrieb, wird es für viele Arbeitgeber attraktiv, ihren Mitarbeitern E-Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen. Da ein Aufladen der Fahrzeuge am Wohnort des Mitarbeiters äußerst praktisch ist, sollte dieses dem Mitarbeiter auch ermöglicht werden. Hier ist es zum einen denkbar, diese Energie pauschal abzurechnen, was aber ungenau ist und ggf. zu Unstimmigkeiten führen kann.

Daher ist zu empfehlen, dass ein separater Elektrizitätszähler durch einen Elektrofachbetrieb installiert wird. Durch die MID-konformen Messwerte lassen sich rechtssichere Abrechnungen gegenüber dem Arbeitgeber erstellen, der diese ebenfalls zur Kostenerfassung nutzen kann.

Komfortabel und konform Abrechnen gegenüber dem Arbeitgeber mit NZR – Stromzählern

Um diesen Prozess möglichst einfach zu gestalten, sollte man nicht darauf angewiesen sein, den Zähler regelmäßig abzulesen. Eine Lösung aus dem Hause NZR kann der Stromzähler WBZ+ in Kombination mit einem angesteckten LAN TCP/IP Kommunikationsmodul sein. Dieses Modul kommuniziert über eine Infrarotschnittstelle mit dem Stromzähler und speichert die getätigten Verbräuche und zeigt Momentanwerte an. Über das Netzwerk werden diese dann abrufbar und können z.B. per Webbrowser visualisiert und als CSV-Datei heruntergeladen werden.

 

Hier geht es zum Flyer!

 

 

Tagged with: , , , , ,