Referenzbericht: Energiemanagement in Mariaberg

 

Ressourcenübergreifendes Monitoringsystem für einen ganzen Ortsteil

Der Mariaberg e.V. ist ein diakonisches Sozialunternehmen, das seine Dienstleistungen in sechs Standortlandkreisen anbietet. Die Dienstleistungen umfassen mobile, ambulante und stationäre Angebote im Bereich der Behindertenhilfe/Eingliederungshilfe. Ebenso gibt es (teil-)stationäre Angebote in der Jugendhilfe sowie Angebote in der Jugendsozialarbeit mit beispielsweise der offenen und mobilen Jugendarbeit, der Schulsozialarbeit sowie dem Betrieb von Jugendhäusern. Mariaberg ist Ausbildungs- und Schulträger. In über 16 handwerklichen- und 5 sozialpädagogischen Berufsbilder werden junge Menschen ausgebildet. In mehreren Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren werden Kinder und Jugendliche mit Behinderung und/oder Einschränkungen beschult. Mariaberg ist Träger eines Fachkrankenhauses für Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Träger von Werkstätten für Menschen mit Behinderungen.

Entsprechend der beschriebenen Angebote ist die Vielfältigkeit der Gebäudestruktur. Es gibt Wohn- und Verwaltungsgebäude, Kindertageseinrichtungen, Schulen, Küchen- und Wirtschaftsgebäude, Lagerräume, Sport- und Schwimmstätten, Werkstätten, Medizinische ausgerichtete Immobilien, eine Kirche, ein Gästehaus, ein Krankenhaus und Praxen sowie Räumlichkeiten für kulturelle Angebote und landwirtschaftliche Gebäude.

Allein am Standort Gammertingen-Mariaberg verfügt das Sozialunternehmen über 65 Gebäude in unterschiedlichster baulicher und energietechnischer Qualität. Darunter auch Gebäude, die unter Denkmalschutz stehen. Darüber hinaus besitzt und betreibt Mariaberg in den Standortregionen über 25 weitere Immobilien, ebenfalls mit unterschiedlicher baulicher und energietechnischer Qualität.

Mariaberg ist seit ca. 20 Jahren insbesondere im Bereich der Energieeinsparung durch eine mittel- und langfristige Gebäudeplanung zielgerichtet unterwegs. Der Aufbau des Monitoringsystems war dabei ein wichtiges Element, das in den vergangenen Jahren u.a. auch handlungsleitend für Investitionsentscheidungen zur weiteren technischen Energieverbesserung und Einsparung war.

Mariaberg betreibt das NZR-System seit 2017. Die Basis des Systems bilden die Datenlogger MLogX und die Software CountVision, die von Mariaberg innerhalb der eigenen IT-Infrastruktur betrieben wird. Alle eingesetzten Messgeräte werden dabei auf das M-Bus-System geschaltet und lassen sich so durch die eingesetzten Datenlogger erfassen. Diese Daten werden an das CountVision System weitergegeben und daraufhin in die angelegte Struktur geladen. Inzwischen beinhaltet das System rund 800 Zähler unterschiedlicher Medien, wobei die erfassten Daten und Informationen in zahlreichen Unternehmensbereichen Anwendung finden. Jeder Zähler erfüllt dabei mindestens eine Aufgabe. Diese unterschiedlichen Anwendungsfelder möchten wir in diesem Bericht genauer beleuchten.

Hier geht es zum Referenzbericht Mariaberg

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