18. Oktober 2021

Zuwachs für die EcoCount SL Familie

um im Jahresendspurt bis zum 31.12.2021 schnell noch „EEG-Ready“ zu sein und damit bei der EEG-Umlage bares Geld zu sparen, haben wir unsere Entwicklung des EcoCount SL Zählers erweitert: Mit dem EcoCount SL+ZG mit Zählerstandsgangmessung ist uns dabei ein großes „Plus“ gelungen!

Geprüft. Genormt. Zertifiziert

Als elektronischer Elektrizitätszähler zur Festinstallation in Dreiphasen-Vierleiternetzen bzw. Einphasen-Zweileiternetzen ist der EcoCount SL+ZG dazu bestimmt, elektrische Wirkenergie zu messen und in bis zu zwei Energietarifen zu registrieren. Bei dem Zähler EcoCount SL+ZG werden die Zählerstände im 15 Minuten Takt als Zählerstandsgang abgespeichert und für einen Zeitraum von 25 Monaten vorgehalten. Die Zählervarianten EcoCount SL+ZG verfügen über eine MID-Zulassung sowie eine nationale Zulassung gem. PTB-A 50.7 für Deutschland und sind somit für die mess- und eichrechtskonforme Erfassung und Abgrenzung von Stromverbräuchen „Drittverbräuche“ nach §62b EEG 2021 geeignet. Er ist ein Innenraumzähler als Installations-Einbaugerät für die Hutschienenmontage, in einer kompakten Bauform von nur 4 Teilungseinheiten.

Frist zur Implementierung eines Messkonzeptes endet am 1. Januar 2022

Ab dem 1. Januar 2022 sind deutsche Unternehmen mit eigener Stromerzeugung nach § 62b EEG 2021 verpflichtet, den selbst erzeugten und selbst verbrauchten Strom durch mess- und eichrechtskonforme Messsysteme zu erfassen und im 15-Minuten Speicher-Intervall von den Drittverbrauchern abzugrenzen. Der Stromzähler EcoCount SL+ZG verfügt über alle notwendigen Funktionen und die nationale Zulassung PTB-A 50.7 und noch viele Features mehr:

  • INTERNE GERÄTEUHR – Zeitsynchronisation innerhalb von 90 Tagen via M-Bus
  • ZÄHLERSTANDSGANGMESSUNG – Nationale Zulassung nach PTB-A 50.7
  • 15-MINUTEN-MESSUNG – Speichertiefe für Daten über 2 Jahre
  • LOGBUCH ZUR SPEICHERUNG – Bis zu 16.384 Ereignisse gemäß PTB-A 50.7
  • ERFASSUNG UND ABGRENZUNG – „Drittverbrauch“ nach §62b EEG 2021
  • HISTORISCHE DATEN – Anzeige direkt am Display
  • HUTSCHIENENMONTAGE – Kompakte Bauform von nur 4 TE
  • KOMMUNIKATIONSSCHNITTSTELLE – Datenübertragung via M-Bus
  • SOWIE ALLE FUNKTIONEN – des Grundgerätes EcoCount SL

Mit einem NZR Messkonzept die gesetzlichen Vorgaben erfüllen

Bitte sprechen Sie uns an. Mit unserem NZR Messkonzept und insbesondere mit dem EcoCount SL+ZG haben wir einen Zähler geschaffen, der genau die Anforderungen für die gesetzlichen Vorgaben der Drittmengenabgrenzung erfüllt.

Weitere Informationen zum EcoCount SL+ZG gibt es hier: EcoCount SL+ZG

 

 

Tagged with: , , , , , , , ,