Geposted in Blog
27. Dezember 2018

Was kommt 2019?

Am Ende des Jahres kommt die Zeit der Rückblicke. Wir wollen es heute mal mit einem Ausblick auf 2019 versuchen. Was ist also für 2019 zu erwarten?

Smart Meter Gatesways: Die Protagonisten der Gatewayhersteller haben schon vor Längerem aufgehört, über Termine zu sprechen. Und auch wenn sich sowohl PPC als auch das BSI noch mit Informationen zurückhalten: Am 12. Dezember 2018 ist das erste Gateway vom BSI zertifiziert worden. Vielleicht führt das zu einer Entfesselung der Branche. Dabei geht es nicht nur um Zeitpläne zum Rollout, die immer schwieriger zu halten sind. Wichtig sind auch Innovationen, die um die Gateways entstehen können. Höchste Zeit also, dass es jetzt los geht. Aber: Es braucht drei unabhängige Hersteller, um die Markterklärung aussprechen zu können.

Submetering: Im Submetering werden 2019 die Weichen gestellt. Dabei geht es um die Frage, wie die Anbindung im Submetering gestaltet wird: Bündelauslesung nach § 6 MsBG über das Gateway, oder der Weg über neue Technologien wie LoRa. Vermutlich wird beides auf absehbare Zeit parallel nebeneinander genutzt.

Digitalisierung der Auslesung: Die Digitalisierung der Auslesung wird in verschiedenen Bereichen vorangetrieben:
Strom: Hier sind digitale Zähler bereits seit Langem verfügbar, für einige Spezialthemen im Smart Meter-Umfeld dürfte die Auswahl an Zählern mit LMN-Schnittstelle wachsen.
Gas: Auch wenn es derzeit bereits Zähler gibt, hier ist derzeit eher Zurückhaltung zu beobachten. Wir sehen hier noch keine bedeutsamen Entwicklungen auf dem Markt. Denn sie sind zentraler Bestandteil der Bündelauslesung.
– Wasser: Im Wasserbereich sind digitale Zähler auf dem Vormarsch. Interessant wird die Frage, ob sich Ultraschallzähler auch im Hauswasserbereich flächendeckend durchsetzen werden.
Wärme: Hier wird es ab 2020 die Pflicht geben, fernauslesbare (das bedeutet praktisch: funkende) Heizkostenverteiler zu verwenden. Auch hier stellt sich die Frage nach dem Standard, der sich durchsetzen wird:

  • Herstellereigene, seit vielen Jahren bewährte Systeme,
  • OMS als standardisierte Lösung, oder
  • Low-Power-Varianten mit alternativen Übertragungstechniken, vor allem LoRa und NB-IoT-Ansätze.

Rauchwarnmelder: Die Rauchmelder sind seit spätestens 2018 im Fokus der Abrechnungsdienstleister und die entsprechende Norm ist in Richtung Ferninspektion angepasst worden . Ob sie sich durchsetzen werden?

EEG-Umlage: Mit der Verabschiedung des Energiesammelgesetzes im Dezember 2018 wird es zu Neuerungen in der Nachweispflicht für die Umlagebefreiung kommen. Wir kommen hier darauf zurück.