Geposted in Blog
10. März 2019

Submetering: Bericht über Projekt in München

Wir haben uns in den vergangenen Wochen häufig mit Submetering-Lösungen beschäftigt. Unter anderem bei den Stadtwerken München, die in einem Projekt in neugebauten Werkswohnungen eine OMS-Lösung für die Verbrauchsmessung nutzen.

Am Ende hat es natürlich funktioniert, der Weg dahin hat aber gezeigt, dass die Tücken manchmal im Detail stecken. Wir haben für uns als Fazit gezogen, dass wir sehr genau hinsehen müssen, wenn wir Geräte integrieren wollen, die wir nicht kennen: Protokolle unterscheiden sich teilweise in Details so stark, dass sie nicht mit den Geräten anderer Hersteller kompatibel sind. Eine weitere Erkenntnis ist, dass wir die Technik für eine Liegenschaft möglichst komplett im Werk vorbereiten.

Den Projektbericht gibt es hier: KLICK.