Geposted in Blog
30. Juli 2018

Bis in fünf Jahren dann…

Woher die Idee genau kommt lässt sich gar nicht sagen, sicher ist nur: Künftig werden Mieter wohl deutlich seltener Kontakt zum Ableser haben, eigentlich nur noch alle fünf Jahre. Dann kommt allerdings nicht mit der Ableser, sondern ein Monteur, der Geräte wechselt und die Batterien der übrigen testet.

Stichwort: Bündelauslesung

„Bündelauslesung“ ist die gemeinsame Ablesung von mehr als einer Sparte bezeichnet, also zum Beispiel von Strom und Gas zusammen. Neben den beiden gibt es weitere Sparten, die in Frage kommen: Fernwärme, Kalt- und Warmwasser, Heizkostenverteilung oder Rauchwarnmelder. Ursprünglich war die Idee, dass „der Ableser“, wenn er dann schon mal im Keller ist, ja auch noch die andere Sparte abliest. Im ungünstigsten Fall hat jedoch jede Sparte auch einen eigenen Ablesedienstleister. Rauchwarnmelder gehen extra, denn dort wird nichts abgelesen. Bei Rauchwarnmeldern muss einmal im Jahr der Testknopf gedrückt werden um die Funktion des Melders zu prüfen. Das muss zwar eigentlich der Mieter machen, allerdings muss der Vermieter sicherstellen, dass das auch passiert ist. Und es zur Sicherheit zum Beispiel durch den Hausmeister durchführen lassen. (Und nur so nebenbei: Das sollte auch dokumentiert werden…)

Nutzung von Funkübertragung

In der Praxis wird die Übertragung der Werte durch eine Funklösung erfolgen, bei der die Werte in regelmäßigen Abständen übertragen werden. Technisch gesehen gibt es auch die Alternative, die Daten drahtgebunden zu übertragen, doch der Installationsaufwand wird in der Regel zu hoch sein. Entsprechende Hardware ist dafür im Markt verfügbar. In der Regel erhält man Zähler der neuesten Generation.

Gesetzliche Änderung

Das Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) gibt für die Wohnungswirtschaft (das sind vereinfacht gesagt Wohngebäude mit mehr als einer Wohnung) eine interessante Option vor: Wenn in einer solchen Liegenschaft

  1. ein Smart Meter Gateway (SMGW) genutzt wird,
  2. mehr als eine Sparte darüber ausgelesen wird und
  3. der Betrag der gebündelten Messung nicht größer ist als die Summe der Einzelmessungen,

kann der Vermieter einen Dienstleister für die Bündelung auswählen.

Vorteile der Bündelauslesung

Die Vorteile der Bündelablesung sind nicht sofort offensichtlich, denn die notwendige Messtechnik mit den notwendigen Kommunikationsmodulen ist nicht günstiger. Warum sollte man es also trotzdem machen?

  • Ablesekosten: Die manuelle Ablesung ist personalintensiv. Je nach Region sind es weite Anreisewege zwischen den Liegenschaften, die die Kosten nach oben treiben. Weil ja in der Regel dann abgelesen wird, wenn die (berufstätigen) Bewohner nicht im Haus sind, kommt es immer wieder zu leichten „Verstimmungen“: Ein Bewohner muss zuhause sein und dafür ggf. Urlaub nehmen, um den Ableser ins Haus zu lassen. Auf die anfallenden Gebühren bei Nichterreichen der Mieter wird insbesondere im Bereich der Heizkostenabrechnung immer auch schon hingewiesen, wie auch immer das im Einzelnen rechtlich einzuschätzen ist.
  • Störung der Mieter: Die Ablesung in einer Wohnung ist immer auch eine Störung in die Privatsphäre der Mieter. Eine Bündelablesung könnte als Komfort von Mietern wahrgenommen werden. Für Vermieter kann das einen Wettbewerbsvorteil bedeuten.
  • Genauere Werte: Wo früher nur jährliche Werte erhoben wurden, können heute mit häufigeren Messungen auch eine genauere Information über den Verbrauch gegeben werden. Interessant, wenn man sehen will, wann eigentlich wieviel verbraucht wurde. Denn nur mit diesen Informationen kann ein Verbrauchsverhalten angepasst  und Energieeinsparung erreicht werden.
  • Visualisierung des Verbrauchs: Eine grafische Darstellung der Werte kann auch dazu beitragen, Verbräuche zu senken.
  • Erleichterung des Umzugs: Die Verbrauchserfassung im Rahmen eines Umzuges kann auf diesem Weg viel einfacher gestaltet werden. Eigentlich ist nur noch der Zeitpunkt des Einzuges bzw. Auszuges erforderlich. Und die „Nebenkostenabrechnung auf Knopfdruck“ kommt auf diesem Weg näher.
  • Sicherheitsgewinn: Insbesondere bei den Rauchwarnmeldern bieten sich Möglichkeiten, die ordnungsgemäße Funktionsfähigkeit des Rauchwarnmeldern sicherzustellen.

Tagged with: , , , ,