Geposted in Blog
20. Juli 2022

Kurze Sommerpause

Nach 2 Jahren Online-Messen waren alle froh mal wieder leibhaftig auf einem Messestand zu stehen, um interessante und intensive Gespräche zu führen. Nach den zwei aufregenden Messen im Juni und deren Nachbearbeitung, geht das Messe-Team nun in eine kurze Sommerpause, bis es dann Mitte August in Rostock zur E-Fachschulung wieder weitergeht.

Weitere Highlights in diesem Jahr werden noch folgen: Anfang Oktober die Light+Building in Frankfurt und Ende November die GetNord in Hamburg um nur die „großen“ Messen zu nennen. Die wichtigsten Themen im Messejahr 2022 für NZR:

CO2-Bilanzierung mit CountVision

Das Streben nach Klimaneutralität ist für viele Unternehmen inzwischen eines der wichtigen strategischen Ziele für die nächsten Jahre. CountVision bietet zahlreiche Funktionen zur Verbrauchserfassung, Emissionsbewertung und Reporting. Viele Aufgaben lassen sich vereinfachen und automatisieren, was den Weg zum klimaneutralen Unternehmen ebnet.

EcoCount SL

So unglaublich vielfältig präsentiert sich „Die neue SL-Klasse“. Mit diesem platzsparenden „Alleskönner“ für die Hutschienenmontage ist der neue EcoCount SL in der Reihe der Drehstromzähler sowohl als Wandler wie auch als direktmessender Zähler mit 85 A verfügbar. Einfach eine Klasse für sich und mit herausragenden Features, die Maßstäbe setzen:

  • LIGHTS ON – Beleuchtetes Display
  • ALARMIERUNG – Meldung bei Schwellwert
  • PERFORMANCE – Anzeige der aktuellen Leistung
  • KOMMUNIKATION – S0, M-Bus, Modbus
  • SPANNUNGSLOSES ABLESEN – Zählerstand auf Tastendruck
  • RÜCKSTELLBARES ZÄHLERREGISTER – „Tageskilometerzähler“
  • ZUKUNFTSFÄHIG – Erweiterungsschnittstelle

Prüfstellen-Dienstleistungen QAP und SPV

Die Qualitätsannahmeprüfung (QAP) dient als Nachweis für ein gekauftes Qualitätsniveau sowie zur Erhöhung der Annahmewahrscheinlichkeit für spätere Stichprobenprüfungen. Im Grundsatz ist die QAP eine Wareneingangsprüfung auf der Basis des Handelsrechtes. Die Vorgabe für eine Qualitätsannahmeprüfung ist die Vereinbarung eines Qualitätsstandards. Diese muss für beide Seiten klare und einheitliche Rahmenbedingungen einer Wareneingangsprüfung nennen. Hierbei werden gesetzliche Grundlagen ebenso berücksichtigt wie individuelle Vorgaben des Kunden.

Bei der Stichprobenprüfung handelt es sich um ein amtliches Verfahren zur Verlängerung der Eichgültigkeit von Verbrauchsmessgeräten. Wesentliche Kriterien für ein erfolgreiches Stichprobenverfahren (SPV) sind:

  • Die lückenlose Bestandsführung der Zähler hinsichtlich Eichfristen und Einbauort
  • Die fachkundige Zusammenfassung der Zähler hinsichtlich Zählerhersteller, Zählertype und Baujahr zu brauchbaren Losgrößen
  • Eine ordnungsgemäße Anmeldung der Stichprobe im Extranet der Eichbehörden und die messtechnische Durchführung
  • Der sorgfältige Umgang mit den Prüflingen