Geposted in Blog
30. Januar 2019

E-world 2019: Messevorschau

Was erwartet uns also in diesem Jahr auf der E-world? Zunächst müssen wir das Mantra der vergangenen fünf Jahre umformulieren: Statt einfach nur „zertifizierte Gateways“ zu wünschen, müssen wir das in diesem Jahr umformulieren in „mindestens zwei weitere zertifizierte Gateways“. Bis morgen (dann ist der 31.01.2019) sollte die Markterklärung kommen. Wir sind gespannt… Update 31.01.: Gestern noch spekuliert, heute die Pressemitteilung des BSI: Keine Markterklärung.

Und sonst?
Moderne Messeinrichtungen mit LMN-Schnittstelle gibt es ja schon etwas länger. Hinzu kommen jetzt die LMN-fähigen Zähler im Hutschienen-Format, sowie die Ausführungen für Wandler-Messungen, die für industrielle Anwendungen benötigt werden. Gerne informieren wir Sie hierzu auf unserem Stand.
Manche Tendenzen glaubt man aus der Vergangenheit zu kennen. Was früher VHS gegen Betamax und Video 2000 war oder Pepsi gegen Coca-Cola, so mutet heute OMS gegen LoRa an. Mal sehen, wie es weitergeht (und wir sehen hier übrigens kein entweder-oder, sondern ein sowohl als auch).
Wir haben hier schon über Submetering gesprochen, das auch von immer mehr Versorgern als Thema gesehen wird. Das Lösungsportfolio für Submetering wird immer weiter ausgebaut, sodass zumindest für den OMS-Teil die Kette marktreif zur Verfügung steht. Mit ganz offenen Augen werden wir über die E-world gehen.
Und schließlich eine Fragestellung, die in den letzten Wochen zum Dauerthema bei uns geworden ist: Die Erstellung von Messkonzepten und der Nachweis des Eigenverbrauch bei selbsterzeugtem Strom, um von der EEG-Umlage befreit zu werden. Danach fragen derzeit nicht nur die Betreiber der Anlagen, sondern auch immer mal wieder Versorger. Die haben nämlich die Aufgabe, die Umlage einzuziehen, und sind daher daran interessiert, dass die zu befreienden Unternehmen in der Lage sind, den Eigenverbrauch korrekt nachzuweisen.