Light + Building 2022
Die Light + Building öffnet nach vier Jahren wieder die Tore und NZR ist selbstverständlich auch mit dabei. Eine wichtige Neuerung: Wir sind dieses Mal in der Messehalle 12.1 zu finden.
Als weltgrößte Messe für Licht und Gebäudetechnik zeigt die Light + Building vom 2. bis 6.10.2022 Lösungen, die den Energieverbrauch eines Gebäudes senken und zugleich den Komfort erhöhen. Von LED-Technologie über Photovoltaik und Elektromobilität bis hin zur intelligenten Stromnutzung mit Smart Metering und Smart Grids ist alles vertreten. NZR hat für Sie einige Highlights im Gepäck:
Wallboxzähler: EcoCount SL+S
Der kompakte Alleskönner EcoCount SL+S für die Hutschiene ist mit einem integrierten Security Controller zur Signierung von Messwerten ausgestattet und stellt signierte Messwerte über die RS485 Schnittstelle im Modbus RTU Protokoll oder optional im M-Bus zur Verfügung. Die kryptografische Signatur lässt sich mit Hilfe der Transparenzsoftware von S.A.F.E. verifizieren.
- Public Key zur Verifizierung der Signatur im QR-Code abrufbar
- Signierung des Referenzzählwerkes zur eichrechtlichen Abrechnung
- MID und nationale Zulassung
- Kompakte Bauform mit nur 72 mm Breite (4TE) und standardisierter Hutschienenmontage
Mit diesen Funktionalitäten eignet sich der EcoCount SL+S besonders für die folgenden Anwendungen:
- Erfassung sowie authentifizierte, manipulationssichere Übertragung von Energiedaten für Zertifizierungen von Energiemanagementsystemen und eichrechtskonformen Abrechnungssystemen
- Einsetzbar für eichrechtskonforme Ladesysteme mit umfassenden Signaturen und Anzeigefunktionen
CO2-Monitoring mit CountVision
Erstellen Sie Ihre CO2-Bilanz in CountVision und behalten Sie Ihren CO2-Fußabdruck ständig im Blick. CountVision, als etablierter Standard für das Energiemanagement, bringt alle Werkzeuge mit, um die relevanten Medien systematisch pflegen zu können. Das Monitoring der CO2-Emissionen wird für viele Unternehmen ebenso ein Erfolgsfaktor werden, wie es in den vergangenen Jahren das Energiemanagement war. Mit der Förderung des Transformationskonzeptes bietet der Staat auch hier attraktive Anreize für Unternehmen, die sich weiterentwickeln möchten.
Energiemanagement für Mietswohnungen
Die Zeiten in denen der Mieter lediglich Strom vom Energieversorger bezogen und Wärmeenergie über ein einzelnes Medium erzeugt hat, gehen langsam zu Ende. Ein Monitoringsystem hilft zum einen, die technische Situation im Auge zu behalten, wie die Ladevorgänge bzw. Entladevorgänge von E-Autos und Speichersystem. Moderne Mietshäuser verfügen über PV-Anlagen, Stromspeicher, Luftwärmepumpen, Erdwärmepumpen, kleine BHKWs und Wallboxen für E-Autos.
Das Zusammenspiel und die richtige Dimensionierung aller Systemkomponenten sind entscheidend für eine angemessene Objektrendite und eine zügige Amortisation.